Dachreinigungssystem
 
Home Seite Nürnberger First Dachsgutz gegen Moos Frostschäden
Über Uns Informationen über Nürnbergerfirst
Produktbeschreibung
Referenzen Dachschutz Dachentmoosung
Wissenschaftliche Informationen über Kupfer und Zink
Karriere Vertireb Geldverdienen Einkommen
Vertretung
Kontaktformular
Impressum
Gästebuch
 
Firmengeschichte Ziele Bechichtung Dachreinigungssysteme

Dachreinigungssysteme auf Kupferbasis

Ein Konzept, das uns von Beginn an fasziniert hat, da es Nachhaltigkeit bietet, das natürliche
Aussehen des Daches erhält und obendrein umweltfreundlich ist.

Die Systeme, die wir im Markt antrafen waren allerdings in der Summe überwiegend mangelhaft.
Die festgestellten Mängel reichen von unbefriedigender Ästhetik, über Materialunverträglichkeiten
(Kupfer und Zink am gleichen Dach!) und stark verzögerter Reinigungswirkung, bis hin zur völligen
Unwirksamkeit.

Kupfer am Kamin reinigt das Dach, das ist überall zu sehen und so genügt die Montage von Kupfer am First zur Reinigung des Daches. So hört man es oft, aber was ist der eigentliche Grund dieses Reinigungseffektes?

Der Kamin ist stets eine Schwefelquelle, unabhängig vom verwendeten Brennmaterial. Dieser Schwefel aus dem Rauchgas legt sich auf die Kupferverkleidung und geht mit dem Regen in Lösung. So entstehende Schwefellösung greift das Kupfer an und es entsteht Kupfersulfat. Dieses ist toxisch und sauer, so dass Bewüchse vergiftet werden und sich Dachflächen reinigen. Der saure Regen als weiterer Faktor zum Erreichen einer chemischen Reaktion ist laut aktuellem Sachstandsbericht des Bundesumweltamtes extrem zurückgegangen.

Kupfer über den First gedeckt muss aber auf eine mittelbare oder unmittelbare Schwefelquelle verzichten und so ist eine Reinigungswirkung wie am Kamin nicht zu beobachten.

Technische Möglichkeiten Regenwasser länger am Kupfer zu halten, Kapillareffekte, Oberflächenvergrößerungen sind wenig geeignet die Hauptprobleme zu lösen:

  1. Eine unmittelbare Schwefelquelle fehlt
  2. Die sich ausbildende Patina/Passivschicht verhindert die angestrebte Ionisierung oder andere für eine Reinigungswirkung erforderliche chemische Prozesse

Gutachten

Klicken zum Vergößern

Wir setzten also an dieser Stelle an und konnten starke Partner und Berater für das technische Konzept unseres Produktes finden.

Die Universität Halle-Wittenberg analysierte den Nürnberger First auf die tatsächliche Ionenleistung, die für Entfernung von Bewüchsen entscheidend ist und begutachtete den Nürnberger First vom Umweltchemischen Standpunkt und stellte Analysen zur Trinkwasserverträglichkeit an. Diese ergeben eine absolute Unbedenklichkeit und zeigen, dass alle gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Weitere wissenschaftliche Institute und Praktiker unterstützen uns bei der elektrischen Auslegung, Optimierung und Kapselung der integrierten Solartechnik.


D
as Grundkonzept für den Nürnberger First entwarf Engelbert Mages und begleitet es bis heute. Als langjährige Führungskraft eines Deutschen Industriekonzerns, war er von der Idee einer umweltfreundlichen Dachreinigung mittels Nutzung der Sonnenenergie in Verbindung mit den natürlichen Gegebenheiten des Wetters, spontan begeistert. Es gelang uns ausserdem namhafte deutschen Universitäten und Forschungsinstitute zu gewinnen die anstehenden Probleme wissenschaftlich zu lösen.

So wird der Nürnberger First durch ständige Analysen und Realisierung verschiedenster Denkansätze ständig weiterentwickelt, in seiner Systemleistung optimiert und der Wirkungsgrad im Vergleich zu konkurrierenden Systemen drastisch verbessert.
 

Engelbert Mages Geschäftsführer Nürnbergerfirst

Engelbert Mages

Der Nürnberger First ist im Gegensatz zu allen bislang bekannten am Dach befestigten Kupferblechen so konzipiert, dass er auf eine Schwefelquelle verzichten kann und die Reinigung an jedem Standort gewährleistet. Schädliches Kupfersulfat wird nicht erzeugt oder benötigt. Durch den Aufbau als galvanisches Element wird die Reaktionsfläche frei von Patina gehalten. Eine Passivschicht entsteht nicht und der Nürnberger First bleibt dauerhaft aktiv.

Inzwischen ist der Nürnberger First ein praxisbewährtes, ausgereiftes, weltweit einmaliges, geschütztes System, das mit allen bislang bekannten und oben beschriebenen Systemnachteilen aufgeräumt hat.

Dachentmoosung DachreinigungSolarzelle 177

Solarzelle 9Nürnberger First Dachscutzsystem

Hausbesitzer und Bauherren können nun durch den Einsatz des Nürnberger Firstes Dächer dauerhaft schön und funktional erhalten und brauchen sie nicht mehr allen schädigenden Umwelteinflüssen aussetzen.

Erfahren Sie auf unserer Homepage oder im persönlichen Beratungsgespräch mehr zur Lösung des Problems, den Nürnberger First im Detail, wissenschaftliche Grundlagen, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit sowie die optischen Akzente nach der Installation des Nürnberger Firstes.

   
  KW
nuerbergerfirst.com   | nuernberger-first.com | nuernbergerfirst.de | nuernberger-first.de